Hallo, ich bin Anna!

Ich lebe und arbeite in Düsseldorf und verbringe außer mit meinen drei Kindern vor allem viel Zeit mit meiner Fotografie. Die Liebe dazu habe ich früh entdeckt und mich deshalb für das Kommunikationsdesign Studium an der FH Dortmund entschieden.

Nach Jahren als freiberufliche Fotografin für renommierte Magazine und Werbeagenturen bin ich über mein eigenes Familienleben mit Kindern zur Familien- und Porträtfotografie gekommen. Und da wusste ich gleich: Jetzt hab‘ ich mein Herz verloren – in all diesen emotionalen und ehrlichen Augenblicken des Familienalltags, in dieser natürlichen und lebendigen Bildsprache – all das macht es genau zu meiner Fotografie.

„Beim Fotografieren bin ich mit dem Herzen dabei – das ist der Schlüssel zu meiner Bildsprache.“

Durch die langjährige Zusammenarbeit mit dem Familieninstitut Heike vom Heede konnte ich meine Bildsprache immer weiter entwickeln zu der mir ganz eigenen Stilrichtung: der authentischen, individuellen Familienreportage.

„Typisch Anna!“ sagen viele meiner Stammkunden, wenn sie meine Fotos sehen. Ich nehme das als riesengroßes Kompliment :)

KONTAKT

Anna Meyer-Kahlen
Diplom Designerin
Düsseldorf
+49 (0)173 – 27 00 381 anna@meyer-kahlen-fotografie.de

AUSZEICHNUNGEN

Gewinner des Kodak – Nachwuchs – Förderpreises, 1999 • Gewinner des Reinhart – Wolf – Preises 2000 • PHOTOGRAPHIE – Förderpreis, 2. Preis PhotoVision 2001

AUSSTELLUNGEN

Einzelausstellungen Jung von Matt Werbeagentur, 2000 • Künstlerhaus Mousonturm, Galerie „Station“, Frankfurt, 2001 • Galerie Garanin, Berlin, 2001

Gruppenausstellungen Vorbilder-Nachbilder Galerie fb2, Dortmund, 1997 • Art Cologne (WDR), 2000 • Ausstellung des Reinhart-Wolf-Preises 2000 im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, 2000 • Ausstellung des Art Director Clubs Berlin, 2000 • Wanderausstellung „Gesundheit“ in Essen, Braunschweig, Dortmund - Katalog erschienen, 1999/2000 • Galerie Garanin, Berlin, 2000 • Ausgezeichnet (Fotografien 1998 – 2000), Köln – Katalog erschienen, 2000 • Galerie Garanin, Berlin, 2001 • AnDer Kunst im Schloß Broich, Mühlheim, 2001 • Ausstellung „Hotel Ufer“ im A.R.T. Ufer, Düsseldorf, 2001 • Marianne - Brandt - Wettbewerb 2001, Galerie Rosenkranz, Chemnitz, 2001 • Kunstraum Düsseldorf, Ausstellung „Trendwände“ initiiert vom Kulturamt Düsseldorf, 2003

Referenzen

Stern, Spiegel, SZ-Magazin, GEO Wissen, NEON, ZEIT Leben, Manager Magazin, Allegra, Photonews, Profi Foto,FAZ, Frankfurter Rundschau Magazin, Marie Claire, JN’C, Phototechnik International, GQ, Camera Austria, u.v.m.

Using Format